Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN MÄRZ 2014
 
(12.03.2014) Landesliga Senioren Finale  
Fr., 07.03., 20:00 Uhr, HC Landsberg - EV Pegnitz 4:2

So., 09.03., 19:30 Uhr, EV Pegnitz - HC Landsberg 1:5



Der HC Landsberg ist somit Aufsteiger in die Bayernliga sowie Bayerischer Meister der Landesligen.
 

 
(05.03.2014) ESC Vilshofen: Schon im Halbfinale war Schluss 

Ende einer tollen Saison für die Wölfe

Von Robert Moser

Das Hinspiel gegen den Favoriten HC Landsberg konnten die Vilshofener Wölfe am vergangen Freitag noch offen gestalten. Dank einer geschlossenen und kämpferischen Leistung konnten die Hausherren zweimal einen Rückstand aufholen und am Ende ein sehr verdientes Unentschieden holen. Die Torschützen hierbei waren Robert Vavroch (1:1), Robert Suchomski (2:3) und Markus Simbeck zum 3:3 Endstand.

Das Rückspiel am Sonntag in Landsberg verlief nicht ganz nach Wunsch des Vilshofener Anhangs. Bereits zu Beginn der Partie zeigten die Lechstädter unbarmherzigen Siegeswillen und entließen den ESC mit einer deutlichen 3:0 Führung in den ersten Pausentee. Im zweiten Spielabschnitt legten sie noch ein Tor drauf. Die Wölfe dagegen konnten nur im letzten Drittel durch Matthias Zillinger und Vavroch noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben, womit das Ergebnis an sich ganz ordentlich aussah, aber am Ende dennoch den Schlusspunkt einer überaus erfolgreichen Saison für das Team von Trainer Christian Zessack bedeutete.

(aus PAWO, vom 05.03.2014)  

 
(04.03.2014) Landsberg Riverkings bändigen die Wölfe 

Tapfer kämpfender ESC Vilshofen nach Hin- und Rückspiel im Rennen um den Bayernliga-Aufstieg ausgeschieden

von Robert Moser

Der ESC Vilshofen hat das Rennen um die Meisterschaft in der Eishockey-Landesliga mit dem damit verbundenen Aufstieg zur Bayernliga verloren. Nach dem 3:3 im Heimspiel am Freitag gegen den Topfavoriten aus Landsberg setzte es für die Wölfe am Sonntag im Rückspiel eine 2:4-Niederlage.

Beim ersten Vergleich am Freitag gab’s einige Überraschungen: Zunächst musste der Spielbeginn um gut 15 Minuten nach hinten verschoben werden, da der Bus der Landsberger Fans nach einer Vollsperrung der A92 im Stau feststeckte. Ein Kamera-Team des Passauer Lokalfernsehsenders TRP1 hatte sich im Stadion an der Vils eingefunden, und aus Vilshofener Sicht konnte die Rückkehr des lange verletzten Markus Ruderer ins das Team vermeldet werden. Nach verhaltenem Beginn hatte Adrian Kustor, von seinem Sturmpartner Ruderer bedient, die erste gute Möglichkeit (8.). Er erkämpfte sich die Scheibe hinter dem Tor, kam zum Abschluss, aber sein Schuss wurde geblockt. Kurze Zeit später mussten Ruderer und der Landsberger Fischer gemeinsam auf die Strafbank – vier gegen vier. Jetzt war reichlich Platz auf dem Eis – und den nutzten die Gäste zur Führung durch Grundner. Und obwohl die Riverkings in der Folge durch Strafzeiten mehrmals in Unterzahl auf dem Eis standen, konnten die Wölfe nichts Zählbares holen. Das "verflixte Ding" wollte einfach nicht ins Tor. Dreimal wurde der Puck ins Außennetz gejagt, oder Goalie Schedlbauer begrub die Scheibe unter sich. Mit Beginn des zweiten Abschnitts erhöhte der ESC den Druck – Landsberg fuhr Entlastungsangriffe. Dann musste Robert Suchomski in die Kühlbox (25.), doch auch die Gäste konnten aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Etwas mehr als zehn Minuten waren gespielt, als zwei Lechstädter gleichzeitig auf der Strafbank schmorten – fünf gegen drei. Diese Überzahl nutzte Robert Vavroch auf Zuspiel Markus Simbeck zum vielumjubelten 1:1 (32.). Der Rest des Drittels war geprägt von einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, wobei sich die Torleute jeweils auszeichneten. Im letzten Spielabschnitt kam es nach einem zunächst ungefährlich aussehenden Angriffszug der Gäste zu einem Gestochere vor Goalie Alexander Krenn, aus dem das 1:2 resultierte (43.). Sechs Minuten später kassierten die Wölfe sogar das 1:3, als Nils Hanfstingl in der Kühlbox saß. Doch das Team von Trainer Christian Zessack ließ nicht locker. Nur eine Minute später stellte Suchomski mit einem Gewaltschuss auf 2:3. In der 52. Minute wurde HCL-Stürmer Markus Rohde, bis zu diesem Zeitpunkt mit drei Assists der beste Mann seines Teams, nach einem gefährlich hohen Stock mit einer Spieldauerstrafe belegt. Die fünfminütige Überzahl nutzte Markus Simbeck und markierte den 3:3-Endstand.

Am Sonntag präsentierten sich die Riverkings im Landsberger Eisstadion vor 1111 Zuschauern weitaus stärker. Bei den Wölfen fehlten Kustor verletzungsbedingt, sowie Leserer. Auf Seiten der Gastgeber musste Rohde wegen der Spieldauerstrafe aussetzen. Dafür zauberten die Riverkings noch weitere Spieler aus dem Hut und traten in voller Stärke, sprich mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern, an. Sofort brachten sie die Vilshofener in Bedrängnis und deckten Goalie Krenn mit Schüssen ein. Nach drei Minuten führten die Gastgeber 1:0, nach 16 gar 2:0. Kurze Zeit später die bis dahin größte Tormöglichkeit der Wölfe, als Keeper Schedlbauer nach einem Schuss von Zillinger die Scheibe erst im Nachfassen zu packen bekam. Schon im Gegenzug klingelte es zum dritten Mal im Kasten hinter Krenn – 0:3 aus Wölfe-Sicht. Auch im zweiten Spielabschnitt bekamen die ESC-Cracks kaum eine Kufe aufs Eis. In eigener Überzahl konnten sie sich kaum im gegnerischen Angriffsdrittel postieren, vielmehr verhinderte in dieser Phase Alex Krenn mit einem "Big Save" weiteres Unheil. Dieses brach herein, als der HCL wieder vollzählig war – 0:4. Erst im letzten Drittel, als die Gastgeber etwas an Fahrt wegnahmen, kam der ESC besser ins Spiel rein. Die zwei Treffer von Zillinger (48.) und Vavroch (54.) zum 2:4 hatten jedoch nur noch statistischen Wert.

Mit dieser Niederlage ist die Saison für die Wölfe beendet, während Landsberg am kommenden Wochenende gegen den EV Pegnitz um den Aufstieg in die Bayernliga spielt.

(aus PNP, vom 04.03.2014)  

 
(02.03.2014) Landesliga Senioren Halbfinale  
Fr., 28.02., 19:30 Uhr, ESC Vilshofener Wölfe - HC Landsberg 3:3
Fr., 28.02., 19:30 Uhr, EV Pegnitz - ESC Geretsried 5:3

So., 02.03., 17:00 Uhr, HC Landsberg - ESC Vilshofener Wölfe 4:2
So., 02.03., 18:00 Uhr, ESC Geretsried - EV Pegnitz 0:3

Damit stehen der HC Landsberg und der EV Pegnitz im Finale um den Aufstieg in die Bayernliga.  

 
(02.03.2014) Wölfe beenden die Saison mit einer Niederlage 
HC Landsberg - ESC Vilshofen 4:2 (3:0, 1:0, 0:2). Torschützen für die Wölfe waren Vavroch und Zillinger. (Strafminuten: HCL 8, ESC 10) 

 
(01.03.2014) Alles offen bei den Wölfen 
ESC Vilshofen - HC Landsberg 3:3 (0:1, 1:0, 2:2). Torschützen für die Wölfe waren Simbeck, Suchomski und Vavroch. (Strafminuten: ESC 12, HCL 29+30)

Hier geht es zu Fotostrecke auf heimatsport.de  

Nachrichten Sommer 2014 | Nachrichten Februar 2014