Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN SOMMER 2014
 
(23.08.2014) Spielplan der Wölfe Landesliga 2014/15 

So., 02.11.14 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - ERV Schweinfurt
Fr., 07.11.14 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - ERC Regen
So., 09.11.14 18:00 ESC Haßfurt - ESC Vilshofener Wölfe
Fr., 14.11.14 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - SE Freising
So., 16.11.14 17:30 EV Pegnitz - ESC Vilshofener Wölfe
So., 23.11.14 17:30 TSV Trostberg - ESC Vilshofener Wölfe
So., 30.11.14 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - ESC Haßfurt
Fr., 05.12.14 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - EV Regensburg 1b
So., 07.12.14 18:30 ERSC Amberg - ESC Vilshofener Wölfe
Sa., 13.12.14 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - EC Bad Kissingen
Fr., 19.12.14 20:00 EV Regensburg 1b - ESC Vilshofener Wölfe
So., 21.12.14 18:00 EC Bad Kissingen - ESC Vilshofener Wölfe
Fr., 26.12.14 18:30 EHF Passau - ESC Vilshofener Wölfe
So., 28.12.14 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - VER Selb 1b
Fr., 02.01.15 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - DEC Inzell
So., 04.01.15 18:00 EV Dingolfing - ESC Vilshofener Wölfe
Fr., 09.01.15 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - EV Dingolfing
So., 11.01.15 18:00 ERV Schweinfurt - ESC Vilshofener Wölfe
Fr., 16.01.15 20:00 ESC Vilshofener Wölfe - ERSC Amberg
Fr., 23.01.15 19:30 SE Freising - ESC Vilshofener Wölfe
So., 25.01.15 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - EHF Passau
Fr., 30.01.15 19:30 ESC Vilshofener Wölfe - TSV Trostberg
So., 01.02.15 18:00 VER Selb 1b - ESC Vilshofener Wölfe
Fr., 06.02.15 20:00 DEC Inzell - ESC Vilshofener Wölfe
So., 08.02.15 18:00 ERC Regen - ESC Vilshofener Wölfe
So., 15.02.15 17:15 ESC Vilshofener Wölfe - EV Pegnitz
 

 
(21.07.2014) Ligeneinteilung Landesliga Nord/Ost 

Dies ist die vorläufig endgültige Zusammensetzung der Landesliga Nord/Ost für die Saison 2014/15:

1 ESC Haßfurt
2 ERC Regen
3 EV Pegnitz
4 EV Dingolfing
5 ESC Vilshofen
6 EHF Passau
7 SE Freising
8 ERSC Amberg
9 TSV Trostberg
10 EC Bad Kissingen
11 VER Selb 1b
12 EV Regensburg 1b
13 ERV Schweinfurt
14 DEC Inzell

Ein Datum für die Termintagung steht derzeit noch nicht fest.  

 
(19.07.2014) Kaderplanung der Wölfe ist abgeschlossen 

Der ESC Vilshofen freut sich mit Andreas Maier vom Oberligisten Deggendorf Fire die Kaderplanung für die kommende Saison abschließen zu können. Der 26 jährige Verteidiger, geboren in Ludwigshafen, durchlief die Nachwuchsabteilung des Mannheimer ERC bzw. der Mannheimer Adler und kam über die Stationen Heilbronner Falken (OL) sowie Dresdner Eislöwen (OL/2.BL) im Sommer 2009 nach Deggendorf. In fünf Spielzeiten trug er in der Oberliga 224 mal das Trikot von Fire und erzielte dabei 15 Tore und war noch an 89 weiteren Toren beteiligt.

Hier geht es zum Kader der Wölfe 

 
(16.07.2014) ESC Vilshofen: Was macht ein Eissportclub im Sommer?  

Aus der Sicht von Fans und Zuschauern scheinen die Sommermonate für einen Eissportclub die ruhige und manchmal auch langweilige Phase im Jahr zu sein. Weit gefehlt denn gerade in der Zeit wo das Eis hauptsächlich in der Waffel und nicht im Stadion ist müssen viele Dinge im Verein geregelt werden. So fand Mitte Mai die diesjährige Generalversammlung statt. Dem positiven Jahresbericht, finanziell wurde das Sportjahr bei rund 46.000 EUR mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen, stand eine kollektive Wiederwahl der Vorstandschaft nichts im Wege. Einzig Brigitte Freeelandt gab ihren Posten als Leitern der Abteilung Eiskunstlauf nach 30 Jahren ab. Den nimmt ab sofort Agathe Fischer ein. Der zweite Bürgermeister Christian Gödel richtete Grußworte an die anwesenden Mitglieder und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem ESC und den Stadtwerken, als Betreiber des Eisstadions. Mit den anwesenden Stadträten Kathi Uttenthaler sowie Markus Kühnert fand noch eine Mitgliederehrung statt. Ansonsten basteln die Verantwortlichen des ESC an dem Wölfekader für die kommende Saison. Trotz des Weggangs des letztjährigen Erfolgscoachs Christian Zessack, er ist nun sportlicher Leiter beim Deggendorfer SC, war die Vorstandschaft bisher ganz erfolgreich bei der Verpflichtung von neuen Spielern. Aus dem letztjährigen Team verlassen lediglich Alexander Klostereit und Maximilian Reichermeier die Vilshofener Wölfe. Der Allroundspieler Manuel Bayer wird aus privaten Gründen ein wenig kürzer treten wird aber Verteidiger Philipp Weinzierl in seiner neuen Rolle als Spielertrainer unterstützen. Neu an Bord kommen wird Goalie Maximilian Meschick von Deggendorf Fire und vom Landkreisrivalen EHF Passau Black Hawks das Angriffstrio Moritz Riebel, Andreas Toth sowie Vladimir Gomow. Gerade die letzten beiden waren in den vergangenen Jahren Identifikationsfiguren bei den Dreiflüssestädtern und werden das Spiel des ESC nach vorne mit Sicherheit bereichern. Aktuell steht die Ligeneinteilung für die Landesliga noch nicht fest. Durch den kurzfristigen Rückzug des EHC Mitterteich aus der Bayernliga ist der Bayerische Eissportverband noch aktuell dabei die Ligen für die nächste Spielzeit zusammenzustellen. Der Spielplan wird gegen Mitte August festgelegt. (Robert Moser)

(aus Donaubote, vom 08.07.2014)  

 
(11.06.2014) ESC-Wölfe wildern im Revier der Habichte 

Vilshofens Eishockey-Team holt Stürmer Andreas Toth, Vladimir Gomow und Moritz Riebel vom Landesliga-Rivalen Passau

von Robert Moser

Stille bedeutet nicht Stillstand. In dieser Sommerpause basteln die Verantwortlichen des ESC Vilshofen in Ruhe an dem Wölfe-Kader für die kommende Saison. Vor wenigen Wochen kam raus, dass der letztjährige Erfolgscoach Christian Zessack als sportlicher Leiter zu Deggendorf Fire wechselt. Diese Meldung ließ den Vorstand des ESC nicht hochschrecken. Vielmehr gab er zu diesem Wechsel sein Okay, da Zessack am Ende der vergangenen Spielzeit sein Engagement bei den Wölfen eigentlich per verbindlichem Handschlag verlängert hatte.

"Zusage ist Zusage, aber trotzdem wollten wir ihm die Möglichkeit, in der Oberliga tätig zu sein, nicht verwehren" so Christian Altmann, 1.Vorstand des ESC Vilshofen. Trotz, oder gerade durch diesen Weggang konnte Anfang Mai mit Goalie Maximilian Meschick der erste Neuzugang im Kader der Wölfe veröffentlicht werden. Der gebürtige Günzburger entstammt dem Nachwuchs des Augsburger EV und kam über die Zwischenstation Bietigheim vor drei Jahren nach Deggendorf.

Am vergangenen Wochenende meldete Altmann dann Vollzug in der Abteilung Attacke. Mit Moritz Riebel, Andreas Toth und Vladimir Gomow konnten drei Angreifer vom Liga-Konkurrenten EHF Passau Black Hawks donauaufwärts nach Vilshofen gelotst werden. Riebel entstammt dem Nachwuchs des EV Dingolfing und bestritt in den vergangenen zwei Spielzeiten 41 Partien für die Domstädter (33 Skorerpunkte, davon 14 Tore). Die beiden anderen Stürmer scheinen hingegen wahre Torgaranten zu sein. Der 32-jährige Andreas Toth erzielte in den zwei abgelaufenen Saisons 48 Tore für die Black Hawks und steuerte noch 58 Beihilfen dazu. Bereits in der Saison 2008/2009 trug der Mittelstürmer das Trikot der Vilshofener Wölfe und war danach für drei Jahre bei den Karoli Crocodiles in Waldkirchen aktiv.

Der gebürtige Russe Vladimir Gomow kam 2005 gemeinsam mit dem damaligen Trainer Otto Keresztes vom SC Mittelrhein aus Neuwied und war ein Sinnbild des sportlichen Erfolgs der Black Hawks, der in einem Zug von der Landesliga bis in die Oberliga führte. Dennoch trennten sich 2009 die Wege und Gomow "wanderte" ein wenig durch die niederbayerischen Klubs. Er spielte zwischenzeitlich für Dingolfing, Waldkirchen und Regen, um im Sommer 2012 wieder in Passau anzuheuern und den Neubeginn in der Bezirksliga mitzugestalten. Dies gelang dem 33-jährigen Angreifer mit 33 Toren und weiteren 58 Beihilfen auch nachdrücklich.

Diesen vier Neuzugängen bei den Wölfen stehen aus dem letztjährigen Kader aktuell zwei Abgänge gegenüber. Die beiden Stürmer Alexander Klostereit und Maximilian Reichermeier verlassen die "Raubtiere". Das Ziel ist in beiden Fällen noch unbekannt. Des weiteren wird Allrounder Manuel Bayer aus privaten Gründen etwas kürzer treten. Dennoch ist Altmann hinsichtlich der nächsten Spielzeit zuversichtlich, da der Kader ansonsten wohl zusammenbleiben wird bzw. sich derzeit noch einige interessante Kandidaten auf dem Spielermarkt befinden.

(aus PNP, vom 11.06.2014)  

 
(08.06.2014) Drei neue im Kader der Wölfe 

Ab der kommenden Saison tragen die drei Angreifer Moritz Riebel, Andreas Toth und Vladimir Gomow das Trikot der Wölfe. Alle drei wechseln vom Landkreiskonkurrenten Passau Black Hawks Donauaufwärts nach Vilshofen. Dem gegenüber werden die beiden Stürmer Alexander Klostereit und Maximilian Reichermeier den ESC verlassen. In beiden Fällen ist das Ziel noch unbekannt.  

 
(05.05.2014) Erster Neuzugang bei den Wölfen 

Mit Goalie Maximilian Meschik von Deggendorf Fire freut sich die Vorstandschaft des ESC Vilshofen den ersten Neuzugang bei den Wölfen für die Saison 2014/2015 präsentieren zu können. Der gebürtige Günzburger enstammt dem Nachwuchs des Augsburger EV und kam über die Zwischenstation Bietigheim vor drei Jahren nach Deggendorf.  

Nachrichten September 2014 | Nachrichten März 2014