Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN OKTOBER 2016
 
(30.10.2016) 4.Spieltag Landesliga Gruppe 2  

Fr., 28.10., TSV Farchant - TSV Trostberg 6:5 n.P.
Fr., 28.10., EV Fürstenfeldbruck - EC Bad Tölz 1b 3:1
Fr., 28.10., SC Reichersbeuern - SE Freising 2:5
Sa., 29.10., EC Bad Tölz 1b - ESC Vilshofen 4:1
So., 30.10., TSV Trostberg - EHC Bad Aibling 3:5
So., 30.10., SE Freising - EV Fürstenfeldbruck 3:4

Hier geht es zur Tabelle  

 
(29.10.2016) Schlechtes Pflaster Hacker Pschorr Arena 

EC Bad Tölz 1b - ESC Vilshofen 4:1 (0:1, 1:0, 3:0). Torschütze für die Wölfe war Robert Suchomski. (Strafminuten: EC 6, ESC 8) 

 
(28.10.2016) ESC Vilshofen mit geringer Hoffnung zum EC Bad Tölz 

Innerhalb von neun Tagen müssen die Vilshofener Eishockey-Wölfe am morgigen Samstag ein zweites Mal in der Hacker- Pschorr-Arena antreten. Ab 20 Uhr geht es dieses Mal gegen die 1b-Mannschaft des EC Bad Tölz um Punkte in der Landesliga-Spielgruppe 2. Die Oberbayern bestritten in der noch jungen Saison bereits drei Partien. In den beiden Heimspielen gegen die SE Freising (3:5) und TSV Trostberg (2:5) gab es zwei Niederlagen. Das "Auswärtsspiel" beim, ebenfalls auf dem Tölzer Eis beheimateten, SC Reichersbeuern wurde dagegen deutlich mit 5:0 gewonnen. Diesem Team mussten sich die Wölfe vor Wochenfrist noch mit 4:7 beugen, womit auch dieses Mal keine großartigen Prognosen, zumindest keine guten, möglich sind. Zu allem Überfluss muss Trainer Thomas Vogl auf Kapitän Andreas Maier verzichten, da dieser aus privaten Gründen verhindert ist. Als positive Nachricht kann verzeichnet werden, dass es seit dieser Woche im Vilshofener Stadion Eis gibt und somit die Mannschaft nun einem geregelten Trainingsbetrieb nachgehen kann.
- red

(aus PNP, vom 28.10.2016)  

 
(25.10.2016) Beim 3:2 nicht nachgelegt, dann schwimmen Wölfen die Felle davon 

Vilshofen misslingt Start in Eishockey-Landesliga gegen Reichersbeuern

Dass der Start in die neue Eishockey-Spielzeit nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten des ESC Vilshofen vor der Landesliga-Partie in Bad Tölz bewusst. Wäre man etwas konsequenter gewesen, wäre die 4:7-Niederlage aber zu vermeiden gewesen.

Beim gastgebenden SC Reichersbeuern sah das Spiel der Wölfe bis zur Hälfte der Begegnung sehr anständig und in manchen Situationen sogar ansehnlich aus. Das Team das ESC begann druckvoll und bereits in der 4. Minute markierte Nils Hanfstingl die Führung für den Gast. Knapp 60 Sekunden später glichen die Hausherren aus und in der 11. Minute kamen sie nach einem kapitalen Abwehrfehler zur 2:1-Führung. Davon ließen sich die Wölfe jedoch nicht beeindrucken. Als Matthias Zillinger eine Zwei-Minuten-Strafe verbüßte, schnappte sich Angreifer Michael Fischer die Scheibe und schloss den Konter zum Ausgleich ab (17.).

Zu Beginn des 2. Abschnitts kontrollierte der ESC Puck und Gegner. Zwar konnte Robert Vavroch in der 29. Minute eine eigene Überzahlsituation zur 3:2-Führung nutzen, aber nun versäumten es die Vilsstädter, aus weiteren Torchancen Zählbares zu machen. Und so bewahrheitete sich die alte Eishockey-Weisheit "auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele" – und dies mit gnadenloser Brutalität: Zwischen der 33. und 40. Spielminute mussten Manuel Ruhstorfer, Matthias Zillinger, Markus Ruderer, wiederum Ruhstorfer und auch Kapitän Andreas Maier in die Kühlbox. Das personelle Übergewicht nutzten die Gastgeber zum Ausgleich in einfacher Überzahl (35.) sowie zum 4:3 (39.) in doppelter Überzahl und 5:3 (40.) aus.

Nach der zweiten Pause war das 5:4 durch Ruderer in der 42. Minute ein kurzer Hoffnungsschimmer. Ein kurzer, denn nur 131 Sekunden später stellte Reichersbeuern mit dem 6:4 den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Die Wölfe mühten sich im Anschluss zwar redlich, nur kam dabei nichts heraus. Drei Minuten vor Ende nahm Coach Thomas Vogl, der aufgrund nicht abgeschlossener Pass-Modalitäten selbst nicht auflaufen konnte, eine Auszeit. Er beschwor das Team und nahm Torhüter Max Meschik vom Eis. Den Abschluss markierten aber die Hausherren mit einem Empty Net Goal zum 7:4.

SC Reichersbeuern – ESC Vilshofen 7:4 (2:2, 3:1, 2:1)/ Tore: 0:1 Hanfstingl (3:28/ Simbeck, Vavroch), 1:1 Reiter (4:46), 2:1 Schatton (10:38), 2:2 Fischer (16:32/ Ruderer/ 4:5 UZ), 2:3 Vavroch (28:29/ Ruderer, Hackl/ 5:4 ÜZ), 3:3 Harrer (34:06/ 5:4 ÜZ), 4:3 Fichtl (38:26/ 5:3 ÜZ), 5:3 J. Schlickenrieder (39:54/ 5:3 ÜZ), 5:4 Ruderer (41:11/ Fischer, Simbeck), 6:4 Harrer (43:22), 7:4 Schmid (57:53/ EN). – Strafminuten: 12 + 10/ 18.
- rmo

(aus PNP, vom 25.10.2016)  

 
(23.10.2016) 3.Spieltag Landesliga Gruppe 2  

Fr., 21.10., SE Freising - EHC Bad Aibling 4:2
Fr., 21.10., SC Reichersbeuern - ESC Vilshofen 7:4
So., 23.10., EV Fürstenfeldbruck - TSV Farchant 2:3
So., 23.10., EHC Bad Aibling - SE Freising 6:7 n.P.
So., 23.10., EC Bad Tölz 1b - TSV Trostberg 2:5

Hier geht es zur Tabelle 

 
(22.10.2016) Wölfe starten Saison mit Niederlage  

SC Reichersbeuern - ESC Vilshofen 7:4 (2:2, 3:1, 2:1). Torschützen für die Wölfe waren Fischer, Hanfstingl, Ruderer und Vavroch. (Strafminuten: SCR 12+10, ESC 18)  

 
(21.10.2016) Neu formierte Wölfe des ESC Vilshofen beginnen heute ihre Punktejagd 

Eishockey-Landesliga: Gastspiel in Reichersbeuern / Neun Abgänge, neun Zugänge

Am heutigen Freitagabend geht es ab 20 Uhr für die Vilshofener Wölfe in der Eishockey-Landesliga wieder um Punkte. Zum Auftakt trifft man in der Bad Tölzer Hacker Pschorr Arena auf den SC Reichersbeuern. Die Oberbayern aus "dem" Eishockey-Dorf Bayerns starteten holprig in die neue Saison. Der überraschenden 0:5-Heimniederlage gegen Bad Tölz 1b folgte ein 3:4 nach Penaltyschießen beim SE Freising.

Inwieweit dies ein beruhigender oder auch beunruhigender Umstand für die Truppe vom ESC Vilshofen sein kann, ist irgendwie unklar. Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit hat sich das Gesicht der Mannschaft stark verändert. Mit Vladimir Gomow, Moritz Riebel, Tobias Lienig (alle EHF Passau Black Hawks), Marc Lenczyk (ESC Dorfen), Jakob Grill, Andreas Toth (beide ESV Waldkirchen), Joachim Neupert (ERC Regen) sowie Dominik Duschl und Lukas Geißler haben immerhin neun Akteure das Wolfsrudel verlassen.

Auf der Seite der Neuzugänge tat sich sehr lange Zeit nichts. Dies wurde von so manch einem Außenstehenden als Untätigkeit der Vereinsverantwortlichen bewertet. Natürlich wurden Gespräche mit verschiedensten Kandidaten geführt. Nur sind viele Gespräche aus verschiedensten Gründen am Ende ergebnislos im Sand verlaufen. So konnte mit Thomas Vogl erst Ende August ein neuer Spielertrainer vorgestellt werden. Der 39-jährige Verteidiger war in der letzten Spielzeit beim EV Dingolfing aktiv und brachte es in seiner aktiven Laufbahn auf Spiele in der Oberliga für Deggendorf Fire, EHF Passau Black Hawks, Heilbronner Falken, EV Landshut und dem EHC München. Höchste Spielklasse war die DEL, wo er für den EV Landshut und EC Hannover immerhin 18 Einsätze vorweisen kann.

Ihm in der Defensivabteilung zur Seite gestellt wurde der 29-jährige Manuel Ruhstorfer, der zuletzt ebenfalls für den EV Dingolfing auf dem Eis stand. In der Offensive soll Michael Fischer (HC Landsberg Riverkings) eine tragende Rolle spielen. Der 24-jährige Angreifer entspringt dem Landsberger Nachwuchs, spielte in den vergangenen drei Saisonen für seinen Heimatverein, dabei zuletzt in der Bayernliga, und war zuvor für die Tölzer Löwen in drei Spielzeiten in der Oberliga aktiv.

Außerdem stoßen vier Nachwuchskräfte zum Kader der Wölfe. Neben den beiden Eigengewächsen Christoph Scheibel und Daniel Schmalzl kommt mit dem 19-jährigen Felix Straub ein gebürtiger Vilshofener zum ESC. Der Angreifer genoss seine Ausbildung beim EHF Passau und spielte zuletzt in der U18 Bayernliga-Mannschaft des Deggendorfer SC. Der 20-jährige Matthias Mayr ist ebenfalls Angreifer und kommt vom TSV Peißenberg. Dort spielte er in der vergangenen Saison in der U23 Bayernliga und war zuvor beim EC Bad Tölz sowie beim SC Rießersee aktiv. Andreas Hoffmann vom ESV Waldkirchen komplettiert das Goalietrio. Als letzte Verpflichtung wurde kurz vor Ende der Transferperiode der mittlerweile 44-jährige Elmar Boiger dingfest gemacht. Der Stürmer ging in seiner langen Karriere u.a. für Kaufbeuren (DEL), Berlin (DEL), Landshut (1.Bundesliga), Erding (1.Liga) sowie Deggendorf (1.Liga) auf Torejagd.

Da es nur zwei Vorbereitungsspiele bei Bezirksligisten gab (9:4 beim EV Berchtesgaden und 2:0 beim ESV Waldkirchen) boten sich den Wölfen nicht viele Einspielen-Möglichkeiten unter Wettkampfbedingungen. Aufgrund der noch fehlenden Eisfläche im heimischen Stadion ist anzunehmen, dass es zu Beginn noch nicht zu 100 Prozent rund laufen wird. Dennoch heißt es, schnell in Fahrt zu kommen, um in der nur 14 Spiele langen Vorrunde einen Platz unter den ersten Vier zu ergattern. Andernfalls droht die Teilnahme an der Abstiegsrunde.
- rmo

(aus PNP, vom 21.10.2016)  

 
(16.10.2016) 2.Spieltag Landesliga Gruppe 2  

Fr., 14.10., EC Bad Tölz 1b - SE Freising 3:5
Fr., 14.10., TSV Farchant - EHC Bad Aibling 7:6
So., 16.10., SE Freising - SC Reicherbeuern 4:3 n.P.
So., 16.10., EHC Bad Aibling - EV Fürstenfeldbruck 1:4

Hier geht es zur Tabelle  

 
(14.10.2016) Last Minute Verpflichtung der Wölfe 

Mit Elmar Boiger scheinen die Wölfe nun die letzte Verpflichtung kurze vor Ende der laufenden Transferperiode getätigt zu haben. Der mittlerweile 44-jährige Angreifer ging in seiner langen Karriere u.a. für Kaufbeuren (DEL), Berlin (DEL), Landshut (1.Bundesliga), Erding (1.Liga) und Deggendorf (1.Liga) auf Torejagd.

Hier geht es zu aktuellen Stand des Wölfekader  

 
(10.10.2016) 1.Spieltag Landesliga Gruppe 2  

So., 09.10., SC Reichersbeuern - EC Bad Tölz 1b 0:5

Hier geht es zur Tabelle  

 
(09.10.2016) Wölfe gewinnen Vorbereitungsderby 

ESV Waldkirchen - ESC Vilshofen 0:2 (0:0, 0:0, 0:2). Torschütze die Wölfe war zweimal Robert Suchomski.  

 
(05.10.2016) Wölfe setzen auf die Jugend 

Der ESC Vilshofen füllt den Kader Wölfe weiter auf. Nach den Eigengewächsen Christoph Scheibl und Daniel Schmalzl stoßen nun zwei weitere junge Spieler dazu. Mit dem 19-jährigen Felix Straub wird ein gebürtiger Vilshofener als Neuzugang präsentiert. Der Angreifer genoß seine Ausbildung beim EHF Passau und spielte zuletzt in der U18 Bayernliga-Mannschaft des Deggendorfer SC. Der 20-jährige Matthias Mayr ist ebenfalls Angreifer und kommt vom TSV Peißenberg. Dort spielte er in der vergangenen Saison in der U23 Bayernliga und war zuvor beim EC Bad Tölz sowie beim SC Riessersee aktiv. Die aktuelle Gruppe von Neuzugängen komplettiert Torhüter Andreas Hoffmann (25) vom ESV Waldkirchen. Lt. 1.Vorstand Christian Altmann sind damit die Verpflichtungsaktivitäten jedoch noch nicht beendet. Man befindet sich derzeit noch in ernsthaften Gesprächen mit weiteren Spielern, wobei Abschlüsse bis zum Ende der Transferperiode am 15.Oktober getätigt werden müssen.

Hier geht es zu aktuellen Stand des Wölfekader  

 
(03.10.2016) Wölfe schließen Trainingslager mit einem Sieg ab 

EV Berchtesgaden - ESC Vilshofen 4:9 (1:3, 2:2, 1:4). Torschützen für die Wölfe waren Fischer(3), Vavroch, Hackl, Hanfstingl, Maier und Simbeck  

Nachrichten November 2016 | Nachrichten Sommer 2016